Förderung:
Das Projekt iTransfer wird durch das INTERREG IVB Nordseeraum-Programm gefördert.
Auftraggeber:
Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH (BIS Bremerhaven Touristik) mit den Subpartnern Hal Över Gesellschaft für innovative Stadttouristik mbH und Kurverwaltung Helgoland
Weserfähre GmbH Bremerhaven
Leistungen
Beratung der deutschen (Sub)Partner während der Projektantragsphase, Unterstützung beim Projekt- und Finanzmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation während der Projektlaufzeit (2010-2013).
Ziele und Inhalte:
Ziel des Projektes ist die Verbesserung lokaler Fährverbindungen durch operationelle Konzepte und innovative Technologien. Dies soll zu einer nachhaltigen Erreichbarkeit von Regionen führen, die ansonsten schwer zugänglich bzw. schlecht erreichbar sind.
Die iTransfer Partner verfolgen eine umsetzungsorientierte Herangehensweise, um die Erreichbarkeiten auf dem Wasserweg möglichst nachhaltig zu verbessern. Dazu gehört au
Projektpartner:
Institut for Sustainability (UK, Hauptpartner), Oostende (BE), Dammen Werft (NL), Gravesham (UK), Kent (UK), Reederei Doeksen (NL), SESTran (UK), Stagecoach (UK)
Projektbudget:
Alle Projektpartner: 4,575Mio Euro
Deutsche Partner (Gesamt): 0,568 Mio Euro
Projekt Website: www.itransferproject.eu